Liebe Kundinnen und Kunden,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

Corona hat unser Leben privat und beruflich sehr verändert. Wir haben intern viele Maßnahmen ergriffen, um uns und unsere Kunden soweit wie möglich zu schützen. Mit Erfolg, wir hatten weder Verdachts – noch Krankheitsfälle im Unternehmen.

Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeiter*innen, die diese turbulente Zeit vorbildlich gemeistert haben und bei unseren Kunden, die für die ergriffenen Maßnahmen Verständnis zeigten.

Auch wir haben großes Interesse daran die Ausbreitung des Virus so gering wie möglich zu halten. Dabei stehen nicht wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund, wir sind uns unserer Fürsorgepflicht gegenüber den Beschäftigten bewusst.

Die Vorteile überwiegen

Es gibt viele Gründe für die Installation der App, der Quellcode ist offen und durch die hinzugezogenen Sicherheitsexperten wurden keine Bedenken geäußert. Ein Grund gegen die Installation wäre der dauerhafte Bluetooth Einsatz. Wobei zu Bedenken ist, dass diese Funktion bei vielen Nutzern grundsätzlich dauerhaft aktiviert ist.

Mit der Veröffentlichung der Corona Warn App haben wir uns, in Zusammenarbeit mit unserer Datenschutzbeauftragten, Gedanken darüber gemacht, ob wir diese unseren Mitarbeitern und Kunden empfehlen wollen.

Die App erstellt im Hintergrund regelmäßige Signale, die über Bluetooth weitergeleitet werden. Die Ermittlung des Infektionsrisikos findet nur lokal auf Ihrem Gerät statt, die dafür erforderlichen Daten werden nach 14 Tagen automatisch gelöscht. Die App speichert erst personenbezogene Daten, wenn ein Nutzer ein positives Testergebnis in der App meldet. Diese Daten sind anonymisiert und können nach aktuellem Stand keinen anderen Daten einer Person zugeordnet werden. Testergebnisse können nur durch Angaben von verifizierten Daten erfasst werden, dadurch soll verhindert werden, positive Ergebnisse zu fälschen.

Bitte bleiben Sie ruhig, wenn Sie eine Warnung durch die App erhalten. Dies bedeutet noch nicht, dass Sie erkrankt sind und verpflichtet Sie nicht sich in Quarantäne zu begeben. Wenden Sie sich im Falle einer Warnung an Ihren Hausarzt, damit er entscheiden kann, welche Maßnahmen notwendig sind.

Wir wünschen Ihnen, ihren Familien und Mitarbeitern, dass Sie weiterhin gesund bleiben.