Sanitär, Heizung & Klima: Unsere Software fürs SHK-Handwerk denkt mobil

Im SHK-Betrieb ist kein Tag wie der andere. Zwischen Wartungen, Notdiensten und Baustellen bleibt kaum Zeit für Papierkram.
Deshalb digitalisiert die UNI-Electronic Software deine Abläufe: einfach, sicher und überall nutzbar. So bleibt mehr Zeit für das Wesentliche: deine Kunden und Projekte.

Eine Skala zur Google Bewertung durch Sterne mit der Note 4,6 von 5
Rohre einer Heizungsanlage mit technischen Beschriftungen auf schwarzem Hintergrund, darüber der Titel SHK

Reparaturen, Wartungen & Montagen

Wartungsarbeiten sind im SHK-Geschäft an der Tagesordnung, sei es in der Heizungs- und Sanitärtechnik, der Klima- und Lüftungstechnik oder in der Gebäudetechnik. Regelmäßige Inspektionen, Wartungen und Reparaturen sind nicht nur wichtig für Sicherheit und Funktionalität, sondern auch für die Kundenzufriedenheit und die langfristige Wirtschaftlichkeit deines SHK-Unternehmens.
Unsere Software lässt dich Wartungspläne erstellen, Termine koordinieren und Aufträge digital und mobil dokumentieren. Alle Daten und Dokumente wie Auftragsbestätigungen, Rechnungen und Leistungsberichte laufen zentral zusammen, ob vom Büro oder direkt aus dem Fahrzeug.

Die Benutzeroberfläche der Handwerker Software Excellent P.2 mit Reparaturen, Wartungen und Montagen
Die Benutzeroberfläche der Funktion zur digitalen Zeiterfassung mit Stundenzettel, Urlaubsanträgen, Abwesenheiten und Synchronisierung

Mobile Zeiterfassung

Nie wieder Kaffeeflecken, Eselsohren und Krakelschrift entziffern: Mit dem digitalen Stundenzettel sparen sich deine Mitarbeiter die Suche nach dem Stift und erledigen ihre Zeiterfassung direkt übers Handy oder Tablet. Die mobile Zeiterfassung ist schnell, einfach und präzise.
Dabei gibt’s alles in einer App: Notizen hinzufügen, Urlaubsanträge und Krankmeldungen einreichen, und im Moment der Zeiterfassung sogar Standortgenauigkeit dank Abruf der GPS-Daten. Alle Daten werden automatisch gesammelt und gespeichert. Das Ganze landet direkt auf dem Schreibtisch und ist sofort abrufbar für die Lohnabrechnung, Projektplanung oder interne Berichterstattung. So schaffst du dank weniger Papierkram mehr deiner tatsächlichen SHK-Arbeit.

Dynamische Material- und Lagerverwaltung für SHK-Betriebe

Minimiere Materialverschwendung und optimiere den Einkauf mit unserer integrierten Materialwirtschaft. Behalte den Überblick über Bestände, verwalte Lieferantenbestellungen und stelle sicher, dass die benötigten Materialien stets zur rechten Zeit am rechten Ort sind: ob im Büro, im Lager, oder direkt vor Ort beim Kunden. Die Dokumentation ist perfekt für die Kostenrechnung, die Abrechnung und die Compliance. Steigere deine Planungssicherheit, die Kundenzufriedenheit und die Effizienz deines Teams.

Die Benutzeroberfläche der Handwerker Software Excellent P.2 mit Lagerverwaltung und Artikelbestand

80 % der Angebote und Rechnungen sind in weniger als 5 min fertig.
Dank leistungsstarker Kopier- und Aktualisierungsfunktionen.

Die Benutzeroberfläche der Funktion Inventar- und Geräteverwaltung der Handwerker Software Excellent P.2

Geräteverwaltung und Inventarverwaltung

Im SHK-Handwerk sind Werkzeuge, Fahrzeuge und technische Geräte entscheidend für die Qualität und Termintreue deiner Arbeit. Deswegen verschafft unsere Geräte- und Inventarverwaltung dir einen Überblick über alle Komponenten:

Verwalte Fahrzeuge (z.B. Firmenwagen und Montagefahrzeuge), Heizungs- und Sanitärkomponenten, Messgeräte, Schweißgeräte und weitere Werkzeuge und dokumentiere alle Infos zentral. Wartungsdaten, zuletzt durchgeführte Inspektionen, Betriebsanleitungen, Zulassungen und Versicherungsunterlagen hast du so beisammen.

Durch die Geräte- und Inventarverwaltung siehst du nicht nur, was du hast, sondern auch, was du brauchst. Sie zeigt dir zum Beispiel die Einkaufspreise und die Nutzungsdauer, sodass du für eine sichere, reibungslose Arbeit.

Funktionen & Vorteile für SHK-Betriebe

Flexibel bedienbar

Am PC im Büro oder mobil auf der Baustelle – einfach und intuitiv zu bedienen.

Digitale Bauakte

Lückenlose Auftrags- und Baustellendokumentation. Fotos, Berichte und Pläne zentral.

Verwaltung

Übersichtliche Organisation von Kunden und Material. Bestand immer im Blick.

Smarte Planung

Effiziente Terminplanung. Drag & Drop Funktionalität.

App Zeiterfassung

Mobile Zeiterfassung und Leistungsnachweise direkt per App.

Projektübersicht

Transparenz für alle Mitarbeiter. Projekte und Aufträge auf einen Blick.

DATEV & Lohn

Digitale Vorbereitung der Lohnabrechnung inklusive DATEV-Schnittstelle.

Startklar

Schnelle und persönliche Einarbeitung in die Software. Wir lassen dich nicht allein.

Carsten Nitze

Carsten Nitze

Heizung - Sanitär

„Wir haben schon seit mehreren Jahren mit dem Unternehmen zu tun und sind letztes Jahr auf Excellent P.2 und DMS umgestiegen und sind rundum zufrieden. Sehr guter Service, nette Mitarbeiter und auf jede Frage gibt es eine ...“

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Eine blonde Frau mit Headset und UNI-Electronic Bluse sitzt vor dem Rechner und lächelt in die Kamera